Zum Inhalt springen

EyeVision jetzt mit LUCID SWIR Kamera Unterstützung

Swir Camera

SWIR (Short-Wave Infrared) mit diesen Kameras können Wellenlängen gesehen werden die mit herkömmlichen Kameras nicht detektiert werden können. Im Gegensatz zu sichtbarem Licht arbeitet SWIR im Bereich von 900 nm bis 1700 nm, wodurch es in der Lage ist, Materialien zu durchdringen und Merkmale sichtbar zu machen, die sonst nicht erkannt werden.

Die EyeVision-Software verarbeitet problemlos 16-Bit-Bilder, die von SWIR-Kameras aufgenommen werden und bietet dabei ein spezialisiertes Toolset für die multispektrale Bildauswertung. Außerdem bleibt das 2D-Toolset voll kompatibel, so dass Benutzer auch auf diesen SWIR diese Tools verwenden können z.B. für Messtechnik u.a. wie üblich mit wenigen Mausklicks. Ob es darum geht, verschiedene Materialien wie Kaffeebohnen und Gummi zu unterscheiden oder unter die Schale von Früchten zu blicken – das Toolset von EyeVision ermöglicht es, Anwendungen einfach und effizient zu konfigurieren und zu lösen.

Typische SWIR-Anwendungen umfassen:

  • Feuchtigkeitserkennung: SWIR kann helfen, Feuchtigkeit in Materialien zu erkennen. Zum Beispiel kann die Feuchtigkeitserkennung in Früchten wie Äpfeln helfen, Quetschungen oder Verderb zu identifizieren. Je höher der Feuchtigkeitsgehalt, desto dunkler erscheint das SWIR-Bild, was die Sortierung und Qualitätskontrolle schneller und präziser macht.
  • Materialdifferenzierung: In Industrien, in denen es schwierig ist, zwischen Materialien ähnlicher Farbe zu unterscheiden, bietet die SWIR-Bilderfassung eine Lösung. Beispielsweise kann SWIR zwischen Mehl, Soda und Zucker unterscheiden, die im sichtbaren Spektrum identisch aussehen, aber unterschiedliche SWIR-Signaturen haben.
  • Temperaturgleichmäßigkeit: SWIR kann nicht einheitliche Temperaturen in Objekten erkennen, was es nützlich für thermische Inspektionen macht.

Bei der SWIR-Bilderfassung erfasst die Kamera 16 Bit Bilddaten, die als monochrome Graustufenbilder erscheinen aber verschiedene Wellenlängen repräsentieren, die unterschiedliche Materialeigenschaften repräsentieren. Diese Fähigkeit macht SWIR ideal für die Lebensmittelsortierung, pharmazeutische Inspektion, das

Kunststoffrecycling und die Halbleiterfertigung, bei denen die Eigenschaften wie Feuchtigkeitsgehalt oder Materialzusammensetzung entscheidend sind und sich in dem erweiterten Wellenlängenbereich wiederspiegeln.

EyeVision und die Integration von LUCID SWIR-Kameras

Die EyeVision-Software unterstützt jetzt die LUCID SWIR-Kameras, was neue und erweiterte Möglichkeiten für industrielle Bildauswertung ergibt. Mit der leistungsstarken und dennoch benutzerfreundlichen EyeVision – Plattform ist die Implementierung von SWIR-basierten Inspektionen einfacher geworden, selbst für Benutzer mit geringer Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung. Dank der Drag-and-Drop-Funktionalität können Benutzer multispektrale und hyperspektrale Bildauswertungslösungen konfigurieren, außerdem können die SWIR Sensoren mit anderen Bildaufnahmentechniken wie Grau-Farb-Bildsensoren oder Wärmebildsensoren kombiniert werden.

Auf der kommenden VISION-Messe zweigen wir, wie einfach es ist, multispektrale Bildauswertung mit EyeVision 4.4 zu entwickeln.

Spezifikationen der LUCID SWIR-Kameras

Die LUCID SWIR-Kamera-Serie, die für industrielle Umgebungen ausgelegt ist, bietet robuste Leistung für anspruchsvolle Anwendungen. Hier sind einige wichtige Merkmale, die LUCID SWIR-Kameras zu einer ausgezeichneten Wahl für die industrielle Bildverarbeitung mit der EyeVision-Software machen:

  • GigE Vision-Konformität: Die LUCID SWIR-Kamera ermöglicht schnelle, effiziente Datenübertragung und lässt sich nahtlos in standardisierte Machine-Vision-Systeme integrieren.
  • Kompakt und vielseitig: Dank der kompakten Größe kann die Kamera in verschiedenen industriellen Umgebungen installiert werden, ohne viel Platz zu beanspruchen.
  • Hohe Empfindlichkeit im SWIR-Bereich: Optimiert für den Bereich von 900 nm bis 1700 nm erfasst die Kamera klare und präzise SWIR-Bilder.

Durch die Kombination der vielseitigen EyeVision-Software mit den fortschrittlichen Funktionen der SWIR-Kameras haben Industrien jetzt Zugang zu detaillierteren und genauen Bildauswertelösungen zur Verbesserung der Produktqualitätskontrolle, der Materialsortierung und der Prozessüberwachung.

Mit dem vielseitigen Kommunikationspaket von EyeVision ist die Integration der Software in Maschinen und Lösungen einfach und effizient.

Eine kostenlose Testversion der Software steht zusammen mit Demo-Projekten für diese Art von Lösungen hier zum Download bereit. 

Das könnte Sie auch interessieren:

EyeVision 4.4 ist jetzt verfügbar

EVT stellt Ihnen vor:
Die Lösung für komplexe Sortieraufgaben!

EyeMIO-v2:
Das neue SPS-IO-Modul!

Weitere Artikel: